">
Jack Russell Terrier das Wesen

Jack Russell Terrier

Der Parson Jack Russell Terrier ist eine bis heute recht ursprüngliche Terrierrasse, die robust und natürlich geblieben ist. Ihr Ursprung liegt in den Anfängen der Foxterrierzucht. Kurz umschrieben kann man sagen, im Parson Jack Russell Terrier sehen wir den ,,old-fashioned-Foxterrier“. Der Begründer dieser Rasse, Pfarrer John Jack Russell hatte auch ,,Foxterrier“, die in der Mitte des vorigen Jahrhunderts dieses Aussehen hatten, dass den Leistungshund wiederspiegelt. Diesen Körperbau finden wir heute nur noch im Deutschen Jagdterrier wieder.

Der Foxterrier hat sich im Laufe der Jahre recht stark verändert. All die Jahre, bis 1990 blieb die seit längeren als Parson Jack Russell Terrier bekannte Rasse offiziell nicht anerkannt. Erst 1990 ist die Rasse von England und seit 1991 international anerkannt.

Das Bestreben der Züchter sollte es sein, die Unverwüstlichkeit, den Charme und die erstaunliche Intelligenz dieser Hunde zu erhalten. wobei an der Vereinheitlichung der Rasse noch allerlei getan werden darf, ohne das die Individualität und auch die unterschiedlichen Typen innerhalb der Rasse verloren gehen müssen. Da der Parson Jack Russell Terrier immer mehr Freunde gewinnt. was ja vielleicht mit dem Wunsch nach einem unverdorbenen Hund, der nicht stundenlang gekämmt und gebadet, gepudert und gehaarsprayt wird, zusammenhängt sei hier auf einige grundlegende Dinge für die Anschaffung eines Parson Jack Russells hingewiesen.

    1. Der JRT ist ein Jagdgebrauchshund

    2. Der JRT ist kein Hund für jedermann.

    3. Der JRT ist, richtig gehalten, ein fabelhafter Hund.

    Der Parson Jack Russell Terrier ist ein Hund mit in der Regel hervorragenden jagdlichen Anlagen die bei den Jägern immer mehr Aufmerksamkeit findet.

Als Familienhund eignet er sich vortrefflich, wenn man folgendes beachtet: Hundehalter mit Hundeerfahrung, vor allem mit großen Hunden sollten mit ihm zurechtkommen, denn sie haben meist die Vorstellung, dass ein Hund eine Unterordnung lernen sollte. Sie sollten bereit sein, dem Hund angemessenen Auslauf zu verschaffen und die Zeit und Lust haben mit dem Hund zu arbeiten Unterordnung und Agility eignen sich sehr gut. Wenn sie akzeptieren, dass bei einem Hund eine antiautoritäre Erziehung nicht fruchtet, so werden Sie einen fabelhaften, lernfreudigen, echten Kumpel bekommen.

Haben sie weder Zeit noch Lust sich mit einem sportlich veranlagten Hund auseinander zusetzen, wird der Parson Jack Russell das Ruder übernehmen und es kann sein, dass Sie einen hartnäckigen, aufsässigen und starrköpfigen Hund bekommen. Für Kinder eignet er sich sehr gut, da er nervenstark ist und von Natur aus Schelm und Komiker. Er lässt sich gern zum Spiel auffordern und ist Kindern gegenüber sehr anhänglich.

Die äußerlichen Merkmale

Der Parson Jack Russell Terrier ist ein Hund ohne extreme Merkmale. Glatthaar mit dichter Unterwolle oder Rauhaar ohne offenes Haar sind die zwei Haartypen. Der Rauhaar sollte je nach Ausprägung 2-3 mal pro Jahr getrimmt werden, dass heißt überständiges und totes Haar werden ausgezupft. Man kann das nach einer Anleitung auch selbst machen. Sein Körper soll ein kurzes Rechteck bilden, seine Ohren sollen nach vorn kippen. Die Ohrspitzen sollen spitz und nicht abgerundet sein. Er soll ausreichend Backen haben. Die Rute soll hoch angesetzt und fröhlich getragen sein. Die Grundfarbe soll immer weiß sein. Erlaubt sind schwarze, lohfarbene und gelbe Abzeichen. Er darf keine Stromungen haben.

Der Parson Jack Russell wiegt ca. 7 kg. Die Hündinnen sollen mindestens 30 cm Schulterhöhe, ideal 33 cm haben, die Rüden mindestens 33 cm, ideal 36 cm Schulterhöhe. Von den Kennern der Rasse werden bei exakten Körperproportionen die kleineren Hunde den Größeren vorgezogen. Wichtigstes Merkmal ist bei allem der von zwei mittleren Händen zu umspannende Brustkorb, der eine Gewähr dafür gibt, dass der Parson Jack Russell nicht zu schwer ist und die nötige Schmalheit hat in einen Fuchsbau einschliefen zu können.